Was hat Razor and Blazor mit Software Engineering zu tun? Nun Razor ist die C#-basierte Syntax für ASP.NET Webseiten. D.h. serverseitig werden die XHTML (Extended HTML) Seiten des ASP.NET (Active Server Page) mit C# Code erweitert. Der Übergang in den C#-Code erfolgt mit dem @ Symbol.

Beispiel: <p>Heute ist: @DateTime.Now</p>

Weitere Details zur Razor-Syntax ersehen Sie in der Microsoft Dokumentation hier…

Browser + Razor = Blazor

Blazor ist ein open-source Web-Framework von Microsoft, welches auf HTML und CSS zur Darstellung der Web-Seiten basiert. Im Unterschied zu herkömmlichen HTML5-Frameworks erstellt der Webprogrammierer den ausführbaren Code nicht in JavaScript sondern in C#, indem er die Razor-Syntax verwendet. Dabei kann in einer der Varianten der Code mit dem Blazor WebAssembly (WASM) komplett im Browser ausgeführt werden, wie das nachfolgende Diagramm aufzeigt:

Bildquelle und weitere Ausführungen siehe hier: https://www.bbv.ch/blazor/

Mit der WebAssembly-Variante lassen sich auch PWA (Progressive Web Apps) realisieren. Die Skalierbarkeit ist optimal. Beim erstmaligen Laden gibt es hingegen je nach Netzwerkkapazität Verzögerungen. Da der Code im Client ist, ist die Vulnerabilität tendenziell höher.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert